Optisch zugänglicher Motor

Das RSM verfügt über einen durch die Brennraumwände und den Kolben optisch zugänglichen Einzylinder-Ottomotor. Hierbei werden unterschiedliche Phänomene innerhalb des Motors wie beispielsweise die Zylinderinnenströmung, der Interaktion von Flamme und Brennrauminnenwänden sowie die Schadstoffbildung mit modernster optischer Lasermesstechnik untersucht. Experimentelle Daten des Motors dienen zudem der Entwicklung von numerischen Modellen, die mithilfe zahlreicher Kooperationspartner entwickelt werden.

Ansprechpartner

  Name Kontakt
Forschungsgruppenleiter
Dr.-Ing Benjamin Böhm
Akademischer Oberrat
+49 6151 16-28913
L1|08 103
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
M.Sc. Marius Schmidt
+49 6151 16-28907
L1|08 123
M.Sc. Cooper Welch
+49 6151 16-28907
L1|08 123
M.Sc. Lars Illmann
+49 6151 16-28907
L1|08 123

Ausgewählte Publikationen

  • Geschwindner, C.; Kranz, P.; Welch, C.; Schmidt, M.; Böhm, B.; Kaiser, S. A.; la Morena, J. (2019): Analysis of the interaction of Spray G and in-cylinder flow in two optical engines for late gasoline direct injection. In: International Journal of Engine Research, ISSN 2041-3149. https://doi.org/10.1177/1468087419881535
  • Ding, C.-P.; Peterson, B.; Schmidt, M.; Dreizler, A.; Böhm, B. (2019): Flame/flow dynamics at the piston surface of an IC engine measured by high-speed PLIF and PTV. In: Proceedings of the Combustion Institute 37(4):4973-4981. https://doi.org/10.1016/j.proci.2018.06.215
  • Diemel, O; Honza, R.; Ding, C.-P.; Böhm, B.; Wagner, S. (2019): In situ sensor for cycle-resolved measurement of temperature and mole fractions in IC engine exhaust gases. In: Proceedings of the Combustion Institute 37(2): 1453-1460. https://doi.org/10.1016/j.proci.2018.06.182
  • Renaud, A.; Ding, C.-P.; Jakirlic, S.; Dreizler, A.; Böhm, B. (2018): Experimental characterization of the velocity boundary layer in a motored IC engine. In: Int. J. Heat Fluid Flow 71:366-377. https://doi.org/10.1016/j.ijheatfluidflow.2018.04.014
  • Ding, C.-P.; Honza, R.; Böhm, B.; Dreizler, A. (2017): Simultaneous measurement of flame impingement and piston surface temperatures in an optically accessible spark ignition engine. In: Appl. Phys. B 123: 110. https://doi.org/10.1007/s00340-017-6694-y
  • Zentgraf, F.; Baum, E.; Böhm, B.; Dreizler, A.; Peterson, B. (2016): On the turbulent flow in piston engines: Coupling of statistical theory quantities and instantaneous turbulence. In: Phys. Fluids 28, 045108 https://doi.org/10.1063/1.4945785
  • Baum, E.; Peterson, B.,; Böhm, B.; Dreizler, A. (2016): Laser-based Measurements for Validation of Numerical Simulations. In: MTZ worldwide, 77(7-8), 76-82. https://doi.org/10.1007/s38313-016-0057-7
  • Freudenhammer, D.; Peterson, B.; Ding, C.; Böhm, B.; Grundmann, S. (2015): The Influence of Cylinder Head Geometry Variations on the Volumetric Intake Flow Captured by Magnetic Resonance Velocimetry. In: SAE Int. J. Engines 8(4):1826-1836. https://doi.org/10.4271/2015-01-1697
  • Peterson, B.; Baum, E.; Böhm, B.; Dreizler, A. (2015): Early flame propagation in a spark-ignition engine measured with quasi 4D-diagnostics. In: Proceedings of the Combustion Institute 35, 3829. https://doi.org/10.1016/j.proci.2014.05.131
  • Baum, E.; Peterson, B.; Böhm, B.; Dreizler, A (2014): On The Validation of LES Applied to Internal Combustion Engine Flows: Part 1: Comprehensive Experimental Database. In: Flow Turbulence Combust 92:269-297. https://doi.org/10.1007/s10494-013-9468-6
  Name Kontakt
Ehemalige
Dr.-Ing. Johannes Bode
Dr.-Ing. Carl-Philipp Ding
M.Sc. Rene Honza