M.Sc. Sandra Schary

Arbeitsgebiet(e)

CliNeR-Eco

Kontakt

work +49 6151 16-28908
fax +49 6151 16-28900

Work L6|01 124
Otto-Berndt-Str. 3
64287 Darmstadt

  • Laserdiagnostik
  • Experimentelle Untersuchung von Spray + Wandfilm

Der Schiffsverkehr transportiert etwa 80 % des weltweiten Handels und ist bezogen auf die Emissionen pro Tonnenkilometer ein mit dem Schienenverkehr vergleichbar effizienter Transportweg. Trotzdem stößt der Sektor insgesamt etwa 2 – 3 % der gesamten Treibhausgasemissionen aus. Die International Maritime Organization (IMO) fordert bis 2030 eine Reduktion der Treibhausgase um 40 % im Vergleich zu 2008, was mit dem aktuellen Stand der Technik zu alternativen Kraftstoffen wie Wasserstoff oder Ammoniak in Verbrennungsmotoren nicht umgesetzt werden kann. Im Projekt CliNeR-ECo soll daher ein Baukastensystem für Retrofitlösungen entwickelt werden, das Marine-Dieselmotoren für den Betrieb mit e-Methanol anpasst. Bei der Verbrennung von Methanol entstehen keine Stick- oder Schwefeloxide wie es bei Heavy Fuel Oil (HFO) oder Marine Diesel Oil (MDO) der Fall ist. Außerdem können die CO2-Emissionen reduziert werden, wenn Methanol mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen hergestellt wird.

Für die experimentelle Untersuchung wird ein Flowbench-Prüfstand entwickelt und konstruiert, der die Zylinderkopfgeometrie optisch zugänglich gestaltet. So kann die Strömung, das Spray und die Wandfilmbildung in einer realitätsnahen Geometrie mittels optischer Messtechnik untersucht werden. Die Daten unterstützen die Validierung eines parallel entstehenden Simulationsmodells.