M.Sc. Sandra Schary
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- Laserdiagnostik
- Experimentelle Untersuchung von Spray + Wandfilm
Der Schiffsverkehr transportiert etwa 80 % des weltweiten Handels und ist bezogen auf die Emissionen pro Tonnenkilometer ein mit dem Schienenverkehr vergleichbar effizienter Transportweg. Trotzdem stößt der Sektor insgesamt etwa 2 – 3 % der gesamten Treibhausgasemissionen aus. Die International Maritime Organization (IMO) fordert bis 2030 eine Reduktion der Treibhausgase um 40 % im Vergleich zu 2008, was mit dem aktuellen Stand der Technik zu alternativen Kraftstoffen wie Wasserstoff oder Ammoniak in Verbrennungsmotoren nicht umgesetzt werden kann. Im Projekt soll daher ein Baukastensystem für Retrofitlösungen entwickelt werden, das Marine-Dieselmotoren für den Betrieb mit e-Methanol anpasst. Bei der Verbrennung von Methanol entstehen keine Stick- oder Schwefeloxide wie es bei Heavy Fuel Oil (HFO) oder Marine Diesel Oil (MDO) der Fall ist. Außerdem können die CO2-Emissionen reduziert werden, wenn Methanol mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen hergestellt wird. CliNeR-ECo
Für die experimentelle Untersuchung wird ein Flowbench-Prüfstand entwickelt und konstruiert, der die Zylinderkopfgeometrie optisch zugänglich gestaltet. So kann die Strömung, das Spray und die Wandfilmbildung in einer realitätsnahen Geometrie mittels optischer Messtechnik untersucht werden. Die Daten unterstützen die Validierung eines parallel entstehenden Simulationsmodells.