SFB/TRR 150
Turbulente, chemisch reagierende Mehrphasenströmungen in Wandnähe
Sonderforschungsbereich/Transregio 150 ist ein Zusammenschluss von Forscherinnen und Forschern der Technischen Universität Darmstadt (TUD) und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), die es sich zum Ziel gemacht haben, die Vorgänge More
SFB/TRR 129 – Oxyflame
Development of Models and Methods to describe Solid Fuel Combustion in an Oxy Fuel Atmosphere
The safe supply of energy and electrical power will require operation of conventional power plants in the next decades until technical development enables the supply mainly by regenerative sources at minimum emissions of climate gases. More
SFB/TRR 75
Tropfendynamische Prozesse unter extremen Umgebungsbedingungen
The fundamental understanding of droplet dynamics is the critical prerequisite to the prediction of natural processes and the optimization of technical systems. Many of these processes happen under extreme ambient conditions – e.g. high pressure or extreme temperatures – and can already be found in technical applications, despite the absence of fundamental knowledge. More
SFB 1487
Eisen, neu gedacht!
Eisen bietet sich wegen seiner vielfältigen Eigenschaften, geringen Kosten und leichten Verfügbarkeit als Ersatz für kritische Metalle an. Mit vereinter Expertise wollen wir den Einfluss der chemischen Umgebung aufklären, damit wir die katalytischen, magnetischen und optischen Eigenschaften von Eisen zielgerichtet optimieren können.
Clean Circles
Eisen hat enormes Potential für die Energiewende. Im Projekt Clean Circles erforschen wir fächerübergreifend, wie das Metall zusammen mit seinen Oxiden in einem Kreislauf als kohlenstofffreier chemischer Energieträger genutzt werden kann, um Wind- und Sonnenergie zu speichern.
NAMOSYN
Nachhaltige Mobilität mit synthetischen Kraftstoffen
Ziel des Projektes ist es, synthetische Kraftstoffe für Diesel- und Ottomotoren zu entwickeln und zu testen, die nachhaltig produziert und genutzt werden können. Das bedeutet, dass das beim Fahren emittierte CO2 zuvor aus anderen Quellen entnommen wurde, so dass in der Summe wesentlich weniger Treibhausgase durch die Nutzung des Kraftstoffs freigesetzt werden. Dies ist die Hauptmotivation zur Entwicklung der synthetischen Treibstoffe, auch SynFuels genannt.
FOR 2687
Zyklische Schwankungen in Ottomotoren
Internal combustion engines, in particular gasoline engines, operate with cyclic variations. Cyclic variability has been observed since the earliest scientific studies on internal combustion engines in terms of the changes in easily measurable operating parameters, such as the maximum cylinder pressure, from one cycle to another. In extreme cases, these variations can lead to misfires or knocking combustions, and in supercharged engines under certain conditions also to so-called mega-knock. Cyclic variations and the resulting unstable combustion are the major limitations for further efficiency improvements in highly optimized gasoline engines. Better understanding and modeling of the underlying physical-chemical processes offer the potential to achieve significant improvements in terms of stability, efficiency and emissions.
IGF 206 EN
Wandwärmeübertragungsprozess im Ottomotor
Verbesserte Beschreibung der Wärmeübertragung zwischen innerzylindrischen Gasen und Brennkammerwänden in Ottomotoren mit vorgemischter Verbrennung. Ein kollaboratives Forschungsprojekt zwischen der Technischen Universität Darmstadt (TUDa) und der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (ETH).
IGF 20909 N
Benchmark Plattform für skalenauflösende Simulationen
Eine experimentell-numerische Benchmark Plattform für skalenauflösende Simulationen mit dem Fokus auf der Zündung und frühen Flammenausbreitung. Ein Forschungsprojekt am Institut für Reaktive Strömung und Messtechnik (RSM) der Technischen Universität Darmstadt unter der Leitung von Prof. Dr. habil. Andreas Dreizler und am Institut für Simulation reaktiver Thermo Fluid Systeme (STFS) der Technischen Universität Darmstadt unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Christian Hasse bearbeitet wurde
Seit 2018 beteiligt sich das RSM an einer kooperativen Promotionsplattform mit dem Labor für Optische Diagnosemethoden und Erneuerbare Energien (ODEE) der Hochschule Darmstadt.
Das RSM ist innerhalb des TUDa-Forschungsfeldes Energy and Environment (E+E) eines der zentralen Fachgebiete im Bereich der Forschung an nachhaltigen Lösungen zur Energiewandlung. An der TU Darmstadt arbeiten Wissenschaftler*innen aus den Ingenieur-, Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften zusammen, denn die großen Fragen unserer Zeit beantwortet man am besten gemeinsam.
Enge Kooperation im Bereich der Validierung und Entwicklung von numerischen Simulationen mit dem Institut Simulation reaktiver Thermo-Fluid-Systeme (STFS) an der TU Darmstadt.
Der Darmstadt Engine Workshop zielt auf die Vernetzung von Forschungsgruppen ab, welche sich experimentell oder simulativ mit Strömungen und der Verbrennung in Verbrennungsmotoren befassen.